FNT Command 13.6 – Ein Überblick über das neue Release

Ab März 2023 steht FNT Command in der Version 13.6 bereit. Was ist neu? Das haben wir Bernd Pratschke, Product Manager bei FNT gefragt. Er steht in diesem Interview Rede und Antwort zu den neuen Features und Funktionalitäten von FNT Command 13.6. 

Was sind aus deiner Sicht die wichtigsten Neuerungen von FNT Command in der Version 13.6? 

Wir konnten viele Erweiterungen und Verbesserungen umsetzen. Die wichtigsten sind für mich: FNT Analytics, unsere Business Intelligence Applikation, ist nun direkt eingebettet in FNT Command. Im Cable Management besteht mehr Flexibilität bei der Dokumentation von Rohren und Rohrverbindern. Eine bessere Übersicht schaffen das neue Heatmap-Feature im Data Center Management sowie die Einführung des flexiblen Entity Trees im Navigator.  

Hervorheben möchte ich auch den Telco Beschaltungsreport. Wir haben dessen Funktionsumfang erweitert und seine Usability verbessert. Dadurch können Service-Ausfälle nun auch für Trassensegmente, Signalwege, Fasern und Zonen ermittelt werden. 

Neben dem Beschaltungsreport gab es im Bereich Telco Networks einige weitere Verbesserungen. Welche sind das genau?  

FNT Kunden profitieren von einer besseren Sichtbarkeit von Technologie-Standorten im Site Management. Den Aufwand für die Verbindung von Circuit Switched Point-to-Point-Services konnten wir senken, indem wir die Telco-Strukturen erweitert und verbessert haben. In diesem Zusammenhang werden nun auch flexible Strukturtabellen unterstützt. Apropos Flexibilität: Für noch mehr Flexibilität sorgen Verbesserungen bei der Nutzung von Aggregationen und Subdivisionen auf logischen Ports, die beispielsweise die Aggregation von logischen Ports auf unterschiedlichen Chassis innerhalb eines Netzwerkelements erlauben.  

Bernd Pratschke

Welche Optimierungen konnten im Cable Management umgesetzt werden? 

In der neuen Version stehen noch mehr Möglichkeiten für die flexible Dokumentation und die transparente Darstellung von Rohren zur Verfügung. Zweifarbige Rohre sowie Streifenmuster werden nun ebenso unterstützt wie die Darstellung von Rohren auf Kabelebene und im Schaltschrank. Komfortabler wird die Arbeit auch dank der neuen Entität Rohrverbinder, mit der sich Einzelrohre einer längeren Strecke zuordnen lassen.  

Basierend auf dem 3D-Footprint für das Data Center Management gibt es nun eine Heatmap. Du hast das Feature vorhin schon erwähnt. Was ist das genau? 

Mit der neuen Heatmap lässt sich die Temperaturverteilung im Rechenzentrum basierend auf vorhandenen Messdaten visualisieren. Damit können Rechenzentrumsverantwortliche Hot und Cold Spots oder auch Fehler der Kühlung einfach auf einen Blick erkennen. Die Sensordaten können dabei mit FNT Monitoring, FNT StagingArea oder Tools von Drittanbietern per API in FNT Command übertragen werden. 

Die Dokumentations-Funktionalität wurde auch auf hybride Infrastrukturen erweitert… 

Das ist richtig! Hybride Infrastrukturen mit Cloud-Services, die über mehrere Provider in Public und Private Clouds verteilt sind, werden für immer mehr Unternehmen ein Thema. Daher können mit Version 13.6 nun auch Cloud-Infrastrukturelemente in FNT Command dokumentiert werden. Das umfasst zum Beispiel Cloud-Anbieter sowie virtuelle Server, die als Infrastructure as a Service (IaaS) von diesen Cloud-Anbietern bezogen werden. 

Hilfreich ist in diesem Zusammenhang auch die neue Funktionalität Entity Tree. Kannst du diese kurz vorstellen? 

Mithilfe des Entity Trees lässt sich nun jede beliebige Entität in FNT Command im Navigator darstellen, inklusive ihrer Beziehungen. Das ist für viele Anwendungsfälle nützlich. In Bezug auf hybride Infrastrukturen können damit beispielsweise virtuelle Maschinen, die über einen Cloud-Anbieter bezogen werden, übersichtlich im Navigator angezeigt werden. Zusätzlich kann für jedes Objekt ein individuelles Icon definiert werden, mit dem das CI im Entity Tree abgebildet wird.