FNT Command 13: Ein Überblick über das neue Major Release von FNT

Zwei FNT-Experten geben einen Einblick in die neuen Features und Funktionalitäten von FNT Command 13 

FNT-Experten:  Bernd Pratschke, Portfolio Manager  und Marlene Pfauth, Product Manager 

Bernd, FNT Command 13 ist gerade veröffentlicht worden. Was sind die Highlights des neuen Major Releases? 

Bernd: FNT Command 13 enthält viele neue Features und Funktionen in verschiedenen Bereichen. Wir haben uns bei diesem Release stark auf die Erweiterung von Telco Active Inventory, Asset Management, 2D Footprint und Cable Management konzentriert.  

Im Telco-Bereich sorgt die neue Service Category „Trail“ für mehr Flexibilität bei der Abbildung der verschiedenen Netzwerktechnologien. Packet-Data-Servcies können nun auch über Autorouting geschaltet werden und es stehen viele funktionale Erweiterungen zur Verfügung, wie z.B. die Änderung des Servicetyps oder das Ein- und Ausschleifen von Netzknoten auf Bearer-Ebene.  

Im Asset Management wurden zahlreiche nützliche Verbesserungen implementiert. Dazu gehören die Verwendung von Baugruppen im Inventory Management, eine erweiterte Historisierung Historienfunktionalität und Verbesserungen in der IP-Management-Funktionalität, z. B. die Suche nach freien IP-Netzen. 

Marlene, als Produktmanagerin bist du für das Kabelmanagement und das Data Center Infrastructure Management verantwortlich. FNT Command 13 bietet wesentliche Verbesserungen in diesen beiden Bereichen. 

Marlene: Ja, das stimmt. Speziell im Bereich Data Center Infrastructure Management sind viele neue und leistungsfähige Features für das Flächenmanagement hinzugekommen, wie zum Beispiel eine erweiterte Layer-Funktionalität im 2D Footprint. Diese umfasst nun flexible physikalische sowie logische Layer und bietet so verbesserte Möglichkeiten für das Strukturieren und Filtern im 2D Footprint. 

Auch im Bereich Kabelmanagement erleichtern zukünftig ein paar nützliche Weiterentwicklungen den Arbeitsalltag unserer Kunden. Durch die flexible Definition von Kabeltypen in Bezug auf Bündel, Faseranzahlen und Farbcodes, die Zuordnung von Dämpfungswerten und die Verknüpfung von Zusatzinformationen auf Einzelfaserebene (z. B. Verträge) haben wir deutliche Verbesserungen im Fasermanagement umgesetzt. Auch die Verwaltung von Port- und Faserstatus wurde optimiert.  

Welche weiteren Verbesserungen enthält das Release?  

Bernd: Wir haben nicht nur zahlreiche neue Funktionen entwickelt, sondern auch bestehende verbessert, um den Anforderungen der FNT User Group und unserer Kunden nachzukommen. Zum Beispiel haben wir die Tabellen-Konfiguration in FNT Command 13 erweitert. Anwender können nun in allen Tabellen die Spaltenreihenfolge und -breite anpassen sowie Spalten individuell ausblenden. Und nicht nur das: Individuelle Konfigurationen können auch gespeichert werden. 

Gibt es noch mehr funktionale Erweiterungen von FNT Command 13?  

Marlene:  Im Bereich Cable Management wurde die Autorouting-Funktionalität für das Signalmanagement erweitert. Diese deckt nun auch Ziele innerhalb einer Zone ab und kann damit für beliebige Routing-Zwecke genutzt werden, auch für das Routing innerhalb eines Raums im Rechenzentrum. Zudem verarbeitet die Spleiß-Funktionalität jetzt kassettenübergreifende Spleiße durchgängig in allen relevanten Domänen von FNT Command. Diese Implementierung schließt eine Lücke in der Kabelplanung und -dokumentation und verbessert bestehende Funktionalitäten, z.B. durch detailliertere Informationen in der Signalverfolgung für Spleißkassetten. 

Im Bereich Data Center Infrastructure Management ermöglichen Funktionen wie eine Einrast-Funktionalität, die flexible Erstellung und nachträgliche Bearbeitung von Grafikobjekten, Polygonfunktionalitäten und das Labeling von Objekten eine schnellere und einfachere Erstellung von Footprints – und das mit einer größeren Genauigkeit und mehr Details. 

Bernd: Auch in Bezug auf die Planungsfunktionalität bietet das neue Release Erweiterungen, wie z.B. das Verschieben von Chassis mit bereits geplanter und gelöschter Slot-Belegung (z.B. Module) an einen anderen Ort oder das Vertauschen der Einbauposition im Schrank.  

Daneben wurden im Hintergrund viele weitere Verbesserungen implementiert, wie z.B. die Konfiguration der LDAP-Autorisierung bei mehreren aktiven LDAP-Servern zur Authentifizierung oder die Message-Bus-Kommunikation und das Event-Handling. Technische Verbesserungen erlauben es nun FNT Command als Docker-Image auszuliefern, was das Deployment in der privaten Cloud ermöglicht. 

Auf den Punkt gebracht, welche Vorteile bringt das neue Release den Kunden? 

Marlene: Kunden profitieren von vielen neuen, leistungsstarken Features und verbesserten Funktionen. Sie können dadurch noch mehr Nutzen aus der FNT Command Platform ziehen. Zudem ist das neue Release die Basis für die weitere Integration mit den anderen Lösungskomponenten der FNT Command Platform ist, wie FNT ProcessCenter, FNT GeoMaps und FNT Analytics. Das erste Stable Release mit Langzeit-Support ist mit FNT Command 13.2 bereits verfügbar. 


Wir sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten zur Verbesserung. Wenn Sie mehr Informationen benötigen oder mit unseren Experten in Kontakt treten möchten, kontaktieren Sie uns hier.