FNT CommandMobile: Neue App macht Infrastrukturmanagement noch effizienter und ortsunabhängig

Mobile Anwendung erleichtert Bereitstellung hochwertiger IT- und Telekommunikations-Services

Ellwangen, 11.10.2023: Die FNT GmbH, Anbieter von Softwarelösungen für die Dokumentation und das Management von IT-, Telekommunikations- und Rechenzentrumsinfrastrukturen, stellt heute ihre innovative App FNT CommandMobile vor. Die mobile Anwendung macht den Zugriff auf die FNT Command Platform zeit- und ortsunabhängig: Sie bietet einen einfachen Zugang zu und umfangreiche Visualisierungen von allen wichtigen in der Command Platform dokumentierten Infrastrukturdaten sowie Verbindungen und Signalwegen. Auf diese Weise erleichtert sie Mitarbeitenden, komplexe Infrastrukturarbeiten vor Ort effizient auszuführen.

„Das Managen von digitalen Infrastrukturen ist ab jetzt auch mobil möglich. Damit eröffnen sich neue Möglichkeiten für eine Vielzahl von Geschäftsprozessen, vor allem im Fieldservice- und Outdoor-Bereich. Ausgestattet mit einem umfassenden Toolset zum ganzheitlichen Management von Infrastrukturkomponenten, wie etwa Netzwerkkomponenten, Server, Kabel sowie physische und logische Verbindungen, können Entscheidungen jetzt auch weit entfernt vom Büro innerhalb kürzester Zeit getroffen werden. Zudem lassen sich Details zu den Komponenten einsehen und in Zukunft auch bearbeiten. Unsere neue FNT CommandMobile App bietet schon in seiner ersten Version alle Möglichkeiten, das Infrastrukturmanagement effizienter zu gestalten,“ sagt Branimir Madzarevic, CTO bei FNT.

Die Funktionalitäten von FNT CommandMobile sind speziell für die Anwendung mittels Smartphone oder Tablet optimiert. Der Offline-Modus erlaubt zudem viele Funktionalitäten auch ohne Internet-Verbindung zu nutzen. Dank einer modernen Benutzeroberfläche ist die App bequem auf mobilen Endgeräten mit verschiedenen Bildschirmgrößen und Betriebssystemen wie Android und iOS nutzbar. Eine Zwei-Faktor-Authentifizierung bietet die nötige Sicherheit.

Einfacher mobiler Datenzugriff

Bei Serviceeinsätzen stehen Außendienstmitarbeitenden in der App alle wichtigen Infrastrukturdaten und relevanten Attribute eines ausgewählten Configuration Items auf einen Blick zur Verfügung. Dazu zählen sowohl Objekt ID, Objekttyp, Hersteller und Funktion als auch technische Daten zu Gewicht, Wärmeabgabe, Größe und Stromverbrauch. App-Nutzende können auch Ports und ihre Verfügbarkeit (frei oder besetzt) einsehen. Zudem ist das Bestandsverwaltungssystem der FNT Command Platform in die mobile Anwendung integriert. Das ermöglicht die effiziente Dokumentation und Verwaltung von Unternehmenslagern und vereinfacht die Bestandsprozesse.

Hohe Benutzerfreundlichkeit durch Code-Scanner und Visualisierung

Anwendende können mit ihrer Mobile-Device-Kamera und der integrierten Scanning-Funktion der App in FNT Command dokumentierte Objekte mühelos suchen und finden. Neben einer klassischen Suchfunktion per Texteingabe verfügt die App über eine integrierte Barcode- und QR-Scanner-Funktion. Das vermeidet potenzielle Probleme durch falsche Dateneingaben.

Die Ansicht von Verbindungen und Signalwegen ist durch eine schematische Darstellung übersichtlich und nachvollziehbar. Die integrierte Signalverfolgungsfunktion ermöglicht es jederzeit und überall, Signale über alle an einem Netzwerk beteiligten Komponenten zu verfolgen. Das erleichtert die Fehlerbehebung sowie die Netzwerkanalyse. Die grafische Rack-Ansicht stellt realitätsgetreu alle Komponenten mit Ansichten von allen Seiten dar. Farbmarkierungen implizieren den Status (Plan- oder Ist-Status).

Weitere Informationen zu FNT CommandMobile finden Sie hier!

Die FNT GmbH mit Hauptsitz in Ellwangen (Jagst) vereinfacht mit ihrer FNT Command Platform das Management von hochkomplexen digitalen Infrastrukturen in Unternehmen und Behörden. Sowohl IT-, Telekommunikations- als auch Rechenzentrumsinfrastrukturen lassen sich mit der Cloud-fähigen „Software made in Germany“ effizient als Digitaler Zwilling erfassen und über alle Ebenen vom Gebäude bis zum digitalen Service dokumentieren. Die Software bietet zudem offene Schnittstellen und zahlreiche Funktionen, um Transformationen und Changes integriert zu planen, umzusetzen und zu automatisieren. Zu den Kunden von FNT zählen mehr als 500 Unternehmen und Behörden weltweit, darunter mehr als die Hälfte der im DAX-40 notierten Konzerne. FNT betreibt Niederlassungen an mehreren Standorten in Deutschland sowie in New York, London, Singapur und Timisoara und verfügt über ein internationales Partnersystem mit den marktführenden IT Service Providern und Systemintegratoren. Weiterführende Informationen unter www.fntsoftware.com.